Ebbelwoi 2008
Um die nötigen Getränke für den Hessischen Abend zu garantieren und erstmals auch einen Hessischen Tag der offenen Tür ausrichten zu können, kelterten wir in diesem Herbst schon zum fünften mal unser eigenes Stöffche.
Zusammen mit dem OGV Dorf-Güll sammelten wir im Vorhinein die Früchte der heimischen Streuobstwiesen, die wir dann nach Lich zur Kelterei brachten.
Nach dem Waschen und Zerkleinern der Äpfel wurde auf sie ordentlich Druck ausgeübt, bis der frische Most in die Bütt lief. Der Most wurde dann von allen probiert und in die althergebrachten Ballonflaschen gefüllt.
Wieder daheim am Welsbach wurde Gärhefe zugesetzt und die Flaschenöffnung mit einem Gärröhrchen verschlossen. Die insgesamt 16 Flaschen, oder 330 Liter, wurden dann im Dickwurzkeller eingelagert und regelmäßig kontrolliert.
Mittlerweile ist auch erstmals ein köstlicher Rauscher abgezogen und verköstigt worden. Wir alle erwarten nun die erste Probe des fertigen neuen Wois an unserer Weihnachtsfeier.