Kirmes 2007
Auch in 2007 bereicherten die Tragerlfreunde Dorf-Güll den Veranstaltungskalender am Welsbach mit der kleinsten Kirmes Hessens, die im Volksmund auch als „Tragerlkirmes“ bekannt ist.
Nachdem die Kirmes in den letzten Jahren stetig an Qualität und Quantität gewann, stellten wir uns auch in diesem Jahr auf eine neue Rekord-Kirmes ein.
Bereits am Donnerstag den 26.07. wurde das Kirmesezelt zusammen mit einer erstmals aufgebauten Pavillonlandschaft gestellt. Als am Freitag Abend die Hessenfahne über dem Zelt gehisst wurde und das erste Fässchen seiner Bestimmung übergeben wurde, war alles für ein erfolgreiches Wochenende bereitet.
Bereits am Freitag wurden erste Erfolge verzeichnet, da trotz des bescheidenen Wetters erstaunlich viele junge und junggebliebene Dorf-Güller den Weg auf den erleuchteten Sportplatz fanden. Der Samstag Abend toppte den Freitag erwartungsgemäß noch. Allerdings wurden die hohen Erwartungen an diesen Abend nur teilweise erfüllt, da doch einige bekannte Gesichter vermisst wurden.
Zu „Mendocino“ und „Griechischer Wein“ (mittlerweile dürfte ja jedem bekannt sein, dass damit kein Getränk gemeint sein kann, da wir ja nicht die Weinglasfreunde sind) wurde vor und im Zelt getanzt und gesungen. Viele Gäste, die zum ersten Mal auf unserem Bierzeltfest zu Gast waren, lobten die gemütliche Atmosphäre und schätzten die gute Stimmung ohne Ärger und Krawalle.
Nachdem am Samstag Abend die letzten Gäste (einige versprengte Sinti und Roma) den Heimweg angetreten hatten, begannen auch schon die Vorbereitungen für den Frühschoppen, der im vorhinein schon Großes versprach.
Mit einem erstmals durchgeführten improvisierten Festzug wurden alle Dorf-Güller und im speziellen einige Ehrengäste persönlich zu Schoppen, Woscht und (erstmals auch) Bellschou eingeladen. Dieser kulinarischen Verlockung erlagen dann auch viele Einheimische, so dass das Zelt um 12 Uhr randvoll und die 60 Bellschou bereits vergriffen waren. Im Laufe dieses Nachmittags wurden die letzten von 400 Würsten verzehrt und die letzten von 800 (acht Hekto!!!) Liter Bier verzapft. Am Nachmittag wurde bei strömendem Regen noch die Dorf-Güller Weltauswahl des Sportvereines bestaunt, bevor sich das Zelt langsam leerte.
Zum Abschluss der Kirmes wurde diese erstmals auch standesgemäß beerdigt, mehr dazu später an anderer Stelle.