Kirmes 2009
Gerade rechtzeitig zur Feier unseres fünfjährigen Bestehens, siedelte unsere gar nicht mehr so junge Kirmes auf einen neuen Kirmeseplatz um. Zum ersten mal fand der Höhepunkt des Tragerljahres auf dem vereinseigenen Wasserwerkgelände statt. Wir kehrten dem liebgewonnen Sportplatz den Rücken und stellten die Zelte auf das von Hecken gefasste Gelände des Seeborns.

Die Anzahl der diesjährigen Helfer betrachtend, kann man die positive Entwicklung unserer Gruppe in der Dorfgemeinschaft deutlich erkennen. Nie zuvor waren wir bereits am Donnerstag beim Kisteausbuddeln mit so vielen Tragerlfreunden am Werk wie 2009. Somit gelang uns auch erstmalig ein Gruppenbild zu arrangieren, was unserer Truppe gerecht wird. Da wir den Jubiläumsfreitag nur im kleinen Kreis, "quasi back to the roots", in einer besinnlichen Runde begingen, war der Samstag nun endgültig als absolutes Highlight der Kirmes eingeplant.

Lediglich unsere Erwartungen an das Wetter wurden nur leidlich erfüllt, da es wie immer vor Beginn der Veranstaltung zu schiffen begann. Diese Schauer die zum Glück rechtzeitig endeten konnten allerdings die Dorf-Güller und andere Einwohner von Pohlheim Süd nicht abschrecken erstmalig die Stimmungstauglichkeit der Lokalität am Welsbachufer auszuloten. So hörten wir an diesem Samstag, der als bisher bestbesuchter Abend der Tragerlkirmese verbucht werden kann, nur positive Stimmen zur Gemütlichkeit der Lokalität, die doch so manchen auch zu längerem Verweilen animierte.

Wie immer am Sonntagmorgen war der Pegel des Vortages schneller erreicht als gedacht, so dass beim diesjährigen Umzug wieder aus voller Kehle vom Kerrn geplökt werden konnte. Erstmalig mit zwei Zugnummern (Festdamen und Kirmesebursche) am Start, wurde man von der Bevölkerung des schönsten Ortes zwischen Welsbach und A5 aufs freundlichste gefeiert. Die gezapften Schobbe auf dem Hänger waren leider unterdimensioniert, so dass unterwegs noch mit Flaschenbier nachgeladen werden musste. Folglich waren die ersten Gestalten bereits auf dem Weg vom Kundgebungsplatz zum WW schon dotzelich. Trotzdem musste der immense Ansturm an Kirmesgängern bewältigt werden, der so stark war wie an keinem Sonntag zuvor. Nach 150 verspeisten Bellschou wurde das reichhaltige Kuchenbüfett gestürmt, bevor sich wieder dem Bierkonsum gewidmet wurden.

Der absolute Stimmungshöhepunkt wurde dann im Schlauchboot auf dem Welsbach am Sonntagabend erreicht, bevor am Montag der Kirmes wie immer standesgemäß beerdigt wurde. Die letzten Kirmesegetränke waren dann 6 Kaffees beim Bäcker am Dienstag um 10:00.

Im Resümee eine der besten, wenn nicht die beste, Kirmes Dorf-Gülls in den letzten 20 Jahren. Nichtsdestotrotz werden wir alles geben, damit uns die Kirmes am Wasserwek 2010 wieder einen kleinen Schritt weiter bringt.


Donnerstag, 23.7.09
Freitag, 24.7.09
Samstag, 25.7.09
Sonntag, 26.7.09
Montag, 27.7.09